Himbeeren

Mit der Anlage der ersten Himbeerplantage sind wir 2003 in den Anbau von Sonderkulturen eingestiegen. Über die Jahre haben wir unsere Fläche auf 12ha gesteigert. Ab 2009 mussten wir unsere Fläche wieder reduzieren, da es zu einem Überangebot auf dem Markt kam. Heute bleibt uns noch 1 ha, den wir in erster Linie regional vermarkten.

Die Ernte…

Die Himbeerernte findet je nach Wetterlage von Ende Mai bis Mitte Juli statt. Die Himbeeren werden handverlesen und entweder als Frischware verkauft oder weiterveredelt zu Himbeerbrand, Himbeerlikör oder Marmelade.

Bei der Himbeere handelt es sich um ein hochempfindliche und leicht verderbliche, aber gleichzeitig sehr aromatische Frucht. Bei der Ernte und der weiteren Verarbeitung muss mit äußerster Sorgfalt vorgegangen werden.

Gut geschützt …

Ein Teil der Himbeerpflanzen befindet sich in Folientunneln. Auf diese Weise können die ersten Himbeeren bereits im Mai geerntet werden. Die Tunnel bieten außerdem einen Schutz gegen Wettereinflüsse wie Hagel oder Frost.

Weiterveredelt…

Die Himbeeren die nicht vermarktet werden können, werden weiterverarbeitet zu Brand und Likör…

Gemeinsam mit Herrn Hennrich vom Assulzerhof aus Allfeld, Eigentümer der Schnapsbrennerei unseres Vertrauens, haben wir damals unsere ersten Beeren zur Herstellung von Brand und Likör verladen.

Unser Himbeerlikör…

zeichnet sich aus durch seine runde, fruchtige und leicht säuerliche Note sowie durch eine angenehm zurückhaltende Süße und seine tiefrote Farbe.

Der Himbeerbrand ist eine Rarität…

unter den Bränden. Im Gegensatz zum Himbeergeist wird er ausschließlich durch die alkoholische Gärung und Destillation von Himbeeren gewonnen. Um einen Liter Destillat herzustellen werden ca. 50kg Himbeeren benötigt.

Unser Brand und Likör sind Raritäten, die von unseren Kunden besonders geschätzt werden aufgrund ihres einzigartigen Geschmacks.  Erhältlich direkt ab Hof, auf Wunsch verschicken wir auch. Gerne dürfen Sie uns anrufen oder direkt über unser Kontakformular bestellen.

Nicht alle….

 

sind für Schnaps und Likör zu haben,

die zwei haben andere Pläne mit den überreifen Himbeeren!

“Ob uns wohl jemand sieht?”