Die Saison 2023 beginnt und  in welchen Zeiten leben wir eigentlich?

 

Normal scheint es nicht mehr zu geben, oder wann hatten Sie das letzte Mal ein zumindest von den Ereignissen her durchschnittliches Jahr? Erst Corona, dann Krieg in der Ukraine und die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt. Wie auch immer, darauf müssen wir uns wohl einstellen, ob es uns nun gefällt oder nicht. Am Ende vom Tag bleibt uns nichts anderes übrig, als trotz alldem, die Zukunft in die Hand zu nehmen und zu versuchen auf sich ständig ändernden Umstände zu reagieren und sie bestenfalls aktiv mit zu gestalten. Es ist eine Zeitenwende in der wir uns befinden. Die ganze Welt scheint sich in allem zu beschleunigen, aber wir können vor allem eines tun, immer wieder inne halten und uns besinnen, auf das Gute das wir genau hier vor Ort haben, es wertschätzen und genießen. Unsere Region hat vieles zu bieten – wir sind reich beschenkt und das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten und es fördern, damit uns dieser Reichtum erhalten bleibt.

Nahrungsmittel zu produzieren ist etwas wunderbares und wir gehen unserer Arbeit aus Leidenschaft nach. Wir schmecken in unserem Spargel unsere reichhaltigen guten Böden, die Kraft und die Aromen der Natur. Was wir produzieren ist gewachsen auf dem Land, das wir das ganze Jahr hegen und pflegen. Wir produzieren etwas, das gesund ist und noch dazu seinen Namen als Königsgemüse mehr als verdient hat. Die feinen, zarten und blumigen Aromen des Spargels, begleitet von einer leichten herben Note, mit zurückhaltenden Bitterstoffen, machen das Gemüse zu dem was es ist. Es vereint Leichtigkeit und Grazie mit einer gesunden Portion an Bodenständigkeit. Freuen Sie sich also auf den ersten Spargel 2023, denn wir haben mit der Ernte. begonnen.

Die Container für unsere Saisonarbeitskräfte sind gestellt, die Duschen, Heizungen und Waschmaschinen sind angeschlossen. Die ersten Erntehelfer sind gestern angekommen und nun kann es losgehen. Unser Team an rumänischen Arbeitskräften ist uns schon seit vielen Jahren treu. Das ist sehr wertvoll, denn sie kennen sich aus und wissen wie unser Betrieb und die Arbeitsabläufe funktionieren. Wir freuen uns auf die Saison, schließlich ernten wir nun, auf was wir seit 9 Monaten hinarbeiten.

Parallel dazu hat sich Einiges bei uns im Betrieb seit letztem Sommer geändert. Wir haben unsere Wildvermarktung von regionalem Wild ausgeweitet, zwei Foodtrucks gebaut und sind in der Region, deutschlandweit und auch im europäischem Ausland damit unterwegs. Des Weiteren veranstalten wir in unserer historischen Viehwaage am Dorfplatz im Herbst einen Wildbesen sowie den „Herbstlichterglanz“ mit regionalen Künstlern und jetzt im Frühjahr, bzw. bereits am kommenden Wochenende, einen „Wilden Spargel Besen“ mit Live Musik von Markus Remmlinger.

Freuen Sie sich am kommenden Wochenende, den 25. und 26.3.2023, auf ein buntes Wochenende für die ganze Familie. Verwöhnt werden Sie mit Gerichten vom ersten Bürger Spargel der Saison und Wildspezialitäten aus den Wäldern vor der Haustür. Mit einem besonderen Highlight startet der Samstagabend ab 19:00 Uhr. Markus Remmlinger unterhält mit einem Reportoire aus mitreißenden Titeln querbeet durch die Rock-, Pop- und Folkgeschichte der letzten 60 Jahre. Dazu gibt es an der Bar Cocktails, Bier, regionalen Wein, Saftschorle und Softdrinks. Die Bürger Jugend backt an dem Abend Waffeln. Am Sonntag bietet der Landfrauenverein Bürg eine große Auswahl an selbstgemachten Kuchen und Torten sowie Kaffee an. Um 13:30 Uhr spielen die Jaghornbläser aus Stein traditionelle Jagdsignale.

Kinder, aber auch Erwachsene, können parallel dazu Wissenswertes über die heimischen Wälder und die dort lebenden Tiere erfahren. Der Lernort-Natur-Anhänger der Jägervereinigung Kreis Heilbronn e.V. wird vor Ort sein, betreut von Familie Heuchemer. Das historische Gebäude mit dem alten Gemäuer eignet sich im Besonderen für die Präsentation von Kunst aller Art. Der Bürger Künstler Brian Esch und Franziska Eben von Racknitz aus Dörzbach stellen dort Ihre Werke aus.
Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wochenende mit Ihnen!